zum Hauptinhalt
Ein deutscher Soldat ist im Feldlager "Camp Marmal" im nordafghanischen Masar-i-Scharif bei Schießunfall schwer verletzt worden.

© dpa

Afghanistan: Bundeswehrsoldat bei Schießunfall schwer verletzt

Ein deutscher Soldat ist im Feldlager "Camp Marmal" im nordafghanischen Masar-i-Scharif durch einen Kopfschuss schwer verletzt worden. Es war nicht der erste derartige Unfall in diesem Jahr.

Durch einen ungewollten Kopfschuss aus der Waffe eines Kameraden ist ein Bundeswehrsoldat in Nordafghanistan schwer verletzt worden. Der Schießunfall ereignete sich bereits am Dienstagabend im regionalen Hauptquartier der internationalen Schutztruppe in Masar-i-Scharif. Der Schuss löste sich nach Angaben des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr aus einer Pistole des Typs P8 versehentlich bei einer „Sicherheitsüberprüfung“.

Bei dem verletzten Soldaten handelt es sich nach dpa-Informationen um einen 22-jährigen Hauptgefreiten, der zu einem der beiden Bataillone gehört, das afghanische Soldaten ausbildet. Er wurde operiert und soll am Donnerstag nach Deutschland geflogen werden. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen; die zuständige Staatsanwaltschaft wurde informiert.

Es handelt sich um den zweiten schweren Schießunfall innerhalb von neun Monaten. Im vergangenen Dezember war in einem Vorposten der Bundeswehr in der Unruheprovinz Baghlan ein Soldat durch einen Schuss aus der Waffe eines Kameraden getötet worden. Eine Feldjäger-Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass es sich um einen Unfall handelte.

Ende September beginnt der Prozess gegen den inzwischen aus der Bundeswehr ausgeschiedenen Mann, aus dessen Waffe sich der Schuss löste. Die Staatsanwaltschaft wirft dem damals 21-Jährigen fahrlässige Tötung und Ungehorsam in einem besonders schweren Fall vor. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false