zum Hauptinhalt

Afghanistan: Leichen von Mitarbeitern deutscher Firma gefunden

In Afghanistan sind nach Polizeiangaben die Leichen von vier am Wochenende entführten Ausländern gefunden worden, die für ein Düsseldorfer Unternehmen gearbeitet hatten.

Kabul/Berlin - Nach Angaben der örtlichen Polizei wurden die Leichen in einem Minenfeld in der Provinz Kandahar geborgen. Die radikal-islamischen Taliban hatten sich zu der Entführung und Ermordung der Männer bekannt und erklärt, bei einem von ihnen handle es sich um einen Deutschen.

Dies wurde aber weder vom Auswärtigen Amt noch von den Behörden in Kabul bestätigt. Nach Angaben des Düsseldorfer Unternehmens handelt es sich bei den Entführten um Mazedonier. Ein Firmensprecher sagte am Donnerstag: «Wir stehen in ständigem Kontakt zum Krisenmanagement, aber wir haben keine Bestätigung.» Ecolog bietet Dienstleistungen für Truppen an, die im Ausland stationiert sind.

Die Taliban hatten erklärt, die Entführten seien hingerichtet worden, weil sie für die Amerikaner gearbeitet hätten. Die Taliban waren bei dem US-Militäreinsatz Ende 2001 gestürzt worden, haben aber gerade in jüngster Zeit ihre Attacken gegen die Regierung in Kabul und Ausländer wieder verstärkt. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false