zum Hauptinhalt
Afghanische Sicherheitskräfte sichern eine Kabuler Straße nach einem Selbstmordanschlag am Montagmorgen.

© Omar Sobhani/Reuters

Afghanistan: Mindestens 35 Menschen bei Angriff auf Krankenhaus getötet

Taliban haben ein Krankenhaus in Afghanistan angegriffen, es ist der zweite schwere Anschlag innerhalb weniger Stunden. Am Morgen starben durch eine Autobombe in Kabul 24 Menschen.

Die radikalislamischen Taliban haben in Afghanistan einen verheerenden Angriff auf ein Krankenhaus im Zentrum des Landes verübt. Bei der Attacke auf die Klinik in der Provinz Ghor wurden am Sonntag mindestens 35 Menschen getötet, wie ein Präsidentensprecher mitteilte. Der Angriff auf das Krankenhaus sei ein gewesen.

Der Sprecher von Staatschef Aschraf Ghani sagte weiter, alle im Krankenhaus Getöteten seien Zivilisten. Zunächst war nicht klar, ob es sich bei den Opfern um Mitglieder des medizinischen Personals oder um Patienten handelte. Das Präsidialamt bestätigte mit seinen Angaben erste Berichte vom Sonntag aus der abgelegenen Region, in der sich der Angriff ereignete.

In der Hauptstadt Kabul wurden am Montagmorgen mindestens 24 Menschen bei einem Anschlag mit einer Autobombe getötet. Die Bombe traf einen Bus, der Mitarbeiter des Bergbauministeriums beförderte, wie ein Sprecher des Innenministeriums mitteilte.

Der Anschlag ereignete sich während des Berufsverkehrs in einem mehrheitlich von der schiitischen Hasara-Minderheit bewohnten Stadtteil im Westen Kabuls.

Die Taliban bekannten sich auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter auch zu diesem Angriff und erklärten, sie hätten einen Bus getroffen, der Mitarbeiter des afghanischen Geheimdienstes transportiert habe. Zahlreiche Augenzeugen berichteten jedoch, im Bus hätten zum größten Teil Zivilisten gesessen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false