zum Hauptinhalt
Die Aufnahmen von Omran in Aleppo hatten Menschen weltweit erschüttert.

© dpa

Update

Aleppo in Syrien: Bruder des kleinen Omran gestorben

Das Bild des kleinen Omran nach einem Luftangriff in Aleppo berührte die Welt. Jetzt ist sein zehnjähriger Bruder an den Verletzungen gestorben, die er bei der Attacke erlitten hatte.

Der Bruder des syrischen Jungen Omran, dessen Bilder nach einem Luftangriff in Aleppo um die Welt gegangen waren, ist nach Angaben eines Fotografen der Szene gestorben. Der zehnjährige Ali sei am Samstag seinen Wunden im Bauchbereich erlegen, die er bei dem selben Angriff am Mittwochabend erlitten habe, sagte Mahmud Raslan der Deutschen Presse-Agentur. Er habe die Familie getroffen und ihr sein Beileid ausgedrückt. Dem Fotografen zufolge war der Junge am Freitag nach einer Operation noch stabil. Sein Zustand habe sich am Samstag allerdings drastisch verschlechtert.

Die Aufnahmen seines Bruders Omran in Aleppo hatten Menschen weltweit erschüttert. Ein Sprecher des US-Außenministeriums bezeichnete den Kleinen als "das wahre Gesicht" des Syrien-Konflikts.

Auf einem Video des oppositionellen Aleppo Media Center (AMC) ist zu sehen, wie der Junge auf einem Stuhl im Krankenwagen sitzt, völlig in Staub eingehüllt, die Füße nackt. Er schreit nicht, er weint nicht, doch der Schock steht ihm ins Gesicht geschrieben - gerade durch diese Stille wirkt das Entsetzen so herzzerreißend.

Aleppo in Syrien ist seit vier Jahren zwischen den Regierungstruppen im Westen und den islamistischen Rebellen im Osten geteilt. In den Vierteln unter Kontrolle der Rebellen leben rund 250.000 Menschen, in den von der Regierung gehaltenen Stadtteilen sind es etwa 1,2 Millionen. Die syrische Luftwaffe greift immer wieder von der Opposition gehaltene Wohngebiete an. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false