zum Hauptinhalt

Politik: Alle Parteien für Gratis-Kitas in Berlin

Berlin - Die Berliner SPD will im Bundestag eine Initiative ergreifen, um die Länder „bei der Finanzierung kostenloser und optimal ausgestatteter Kitas zu unterstützen“. Das Betreuungsangebot in Deutschland müsse ausgebaut werden, ein wichtiger Punkt sei die Gebührenfreiheit der Kindertagesstätten, sagte der Bundestagsabgeordnete Swen Schulz.

Berlin - Die Berliner SPD will im Bundestag eine Initiative ergreifen, um die Länder „bei der Finanzierung kostenloser und optimal ausgestatteter Kitas zu unterstützen“. Das Betreuungsangebot in Deutschland müsse ausgebaut werden, ein wichtiger Punkt sei die Gebührenfreiheit der Kindertagesstätten, sagte der Bundestagsabgeordnete Swen Schulz. Er griff damit die Ankündigung des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) auf, nach der Landtagswahl in Berlin die gesamte Kitabetreuung kostenfrei zu stellen. CDU, Linkspartei/PDS und Grüne unterstützen dies. Wowereit plädierte am Dienstag dafür, dass der Bund das Geld für die Kitabetreuung den Ländern zur Verfügung stellen solle. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false