zum Hauptinhalt
"Falsche Tonlage": Der Thüringer AfD Fraktions- und Landesvorsitzende Björn Höcke

© dpa/Martin Schutt

Update

Alternative für Deutschland: Höcke entschuldigt sich für "falsche Tonlage" bei Dresdner Rede

Der Thüringer AfD-Rechtsaußen sagt, er habe bei seiner Rede zur Erinnerungskultur ein wichtiges Thema "in einer Bierzeltrede vergeigt". Höcke macht zudem klar, nicht in den Bundestag zu wollen.

Thüringens vom Parteiausschluss bedrohter AfD-Landeschef Björn Höcke hat die Parteibasis für seine umstrittene Rede zur deutschen Erinnerungskultur um Entschuldigung gebeten. „Ich habe ein großes, ein wichtiges Thema leider in einer Bierzeltrede vergeigt“, sagte Höcke am Samstag auf einem Thüringer Landesparteitag in Arnstadt. Er sei in eine falsche Tonlage gefallen, habe Interpretationsspielräume zugelassen. „Das war ein Fehler. Dafür möchte ich mich hier entschuldigen.“

Der 44 Jahre alte Rechtsaußen in der AfD bekräftigte zugleich, er habe nicht gegen das Parteistatut verstoßen. Unter dem Beifall der Delegierten und Höcke-Rufen sagte er: „Ich verspreche euch, ich habe nicht vor, die AfD zu verlassen.“

Der Bundesvorstand hatte am vergangenen Montag ein Parteiausschlussverfahren gegen Höcke beschlossen und damit auf dessen Rede in Dresden reagiert. Der Thüringer AfD-Politiker hatte unter anderem eine „erinnerungspolitische Wende um 180 Grad“ gefordert. Er beklagte, die positiven Elemente der deutschen Historie würden im Vergleich zu den Gräueltaten der Nazi-Zeit nicht genügend beachtet.

Herr Höcke ist viel zu intelligent, als dass er nicht genau wüsste, was und wie er etwas sagt. Insofern ist seine jetzige "Entschuldigung" wenig glaubhaft und dient einzig dem Zweck, den Parteiausschluss abzuwenden.

schreibt NutzerIn spreeathen

Höcke machte am Samstag klar, dass er in der Landespolitik bleiben wolle. Nachdem dem Beschluss für ein Parteiausschlussverfahren gegen ihn war spekuliert worden, Höcke könne die Konfrontation suchen und sich entgegen bisheriger Pläne doch für die Bundestagswahl aufstellen lassen.

„Wir, die wir hierbleiben in Thüringen, wollen 2019 Geschichte schreiben“, sagte Höcke. In zwei Jahren wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Höcke ist derzeit sowohl Partei- als auch Fraktionsvorsitzender im Land. Als Bundestagskandidaten mit Parlamentserfahrung schlug Höcke Vize-Fraktionschef Stephan Brandner vor. Die AfD will die Kandidaten ihrer Landesliste für die Bundestagswahl im September wählen.

Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland kritisierte in Arnstadt erneut das Ausschlussverfahren gegen Höcke als politische Dummheit. Gauland bedauerte, dass der 44-Jährige nicht für den Bundestag antritt. Höcke werde der AfD im Berliner „Politikdschungel“ fehlen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false