zum Hauptinhalt

Politik: Arbeitsmarkt: Schlauch: Arbeitsmarkt weiter flexibilisieren

Die Grünen planen eine Initiative für die weitere Flexibilisierung des Arbeitsmarktes. "Wir müssen uns daran machen, den starren Arbeitsmarkt durchlässiger zu machen, um die Voraussetzungen für mehr Jobs zu schaffen", sagte Grünen-Fraktionschef Rezzo Schlauch der "Leipziger Volkszeitung".

Die Grünen planen eine Initiative für die weitere Flexibilisierung des Arbeitsmarktes. "Wir müssen uns daran machen, den starren Arbeitsmarkt durchlässiger zu machen, um die Voraussetzungen für mehr Jobs zu schaffen", sagte Grünen-Fraktionschef Rezzo Schlauch der "Leipziger Volkszeitung". Der Zugang von der Sozial- und der Arbeitslosenhilfe in den ersten Arbeitsmarkt müsse noch in dieser Legislaturperiode "direkter und durchlässiger" gestaltet werden, verlangte Schlauch. Auf Flexibilität statt auf staatlichen Dirigismus wollen die Grünen demnach auch beim Abbau der derzeit rund 1,8 Milliarden Überstunden pro Jahr setzen. "Wir dürfen nicht ständig die gesetzliche Regulierungskeule schwingen", sagte Schlauch. Die Arbeitsmarkt-Bilanz werde gerade für die Grünen "die entscheidende Bewährungsprobe" sein.

Zur Startseite