zum Hauptinhalt
Abstimmung im Rahmen des Tagesordnungspunkt Antragsberatungen zur Frauenquote.

Friedrich Merz muss seinen ersten Parteitag als CDU-Chef bestehen. Besonders heikel: die Frauenquote. Der Parteivorsitzende wirft sich selbst in die Debatte.

Von Maria Fiedler
Auf diesem Foto aus dem Dezember 2016 ist die nun gestorbene Queen mit ihrem ebenfalls verstorbenen Ehemann Prinz Philip (beide Mitte) zu sehen sowie mit Charles und Camilla (links) und Prinz William und seiner Frau, Herzogin Catherine.

Mit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. ist Charles automatisch König geworden. Auf ihn warten nun eine Vielzahl an – meist rituellen – Funktionen.

Wirtschaftsminister Habeck am Freitag beim EU-Energieministertreffen in Brüssel

Robert Habeck und seine EU-Amtskollegen suchen nach Wegen zur Drosselung der hohen Energiepreise. Dabei wirbt der deutsche Ressortchef für eine Modifizierung bestehender EU-Regelungen.

Von
  • Albrecht Meier
  • Knut Krohn
Wahlplakate mit dem Konterfei von Ulf Kristersson und Magdalena Andersson in Stockholm

Gangkriminalität ist ein zentrales Wahlkampfthema in Schweden. Regierungschefin Andersson will Ruhe ausstrahlen. Die Rechten wollen aus Angst politisches Kapital schlagen.

Von Julia Wäschenbach
Die Queen vor den Flaggen des Commonwealth

Während ihrer Herrschaft tourte Queen Elizabeth II. durch das Commonwealth. Von Tuvalu bis Kanada herrscht nun Trauer. Könnte der Staatenverband zerfallen?

Der Ex-Generalleutnant Ben Hodges, hier auf einem Archivbild aus dem Jahr 2017.

Die ukrainischen Truppen melden immer mehr Geländegewinne. Ein Experte der US-Army erklärt, dass vor allem das nächste Jahr den Krieg entscheidend sein dürfte.

Von Nathalie Trappe
CDU-Chef Friedrich Merz.

Als Oppositionsführer gibt sich Merz erfolgreich als Kanzler der Reserve. Als CDU-Chef läuft es weniger rund für ihn. Kann er seine Macht festigen?

Von Maria Fiedler
Auf einem Archivbild aus dem Jahr 2021 sind Raketen des iranischen Militärs zu sehen.

Der Iran rüstet offenbar seine Uran-Bestände auf. Experte Dr. Oliver Meier bezeichnet im Interview die fehlende Transparenz im Land als größtes Problem.

Von Anja Wehler-Schöck
Manfred Weber in der CSU-Zentrale in Muenchen am 17. Februar 2020.

Manfred Weber unterstützt offen Berlusconi und seine „pro-europäische“ Politik. Kritiker werfen ihm nun Kooperation mit „Antidemokraten“ und „Faschisten“ vor.

Der heutige König Charles III. im November 2018.

70 Jahre stand er in der zweiten Reihe. Nun ist Charles König von Großbritannien. Und viele fragen sich, wie er seine neue Rolle ausfüllen wird.

Von Sebastian Borger
Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea, bei einer Militärparade am 25. April 2022

Das neue Gesetz legt fest, dass Nordkorea zu seiner Verteidigung Atomwaffen einsetzen darf. Beobachter rechnen bald mit dem ersten Atomtest seit fünf Jahren.

Der türkische Präsident Tayyip Erdogan auf einer Veranstaltung in Sarajewo (Archivbild).

Bei dem Festgenommenen soll es sich um „einen der wichtigsten Anführer der Terrororganisation“ handeln. Türkischen Medien zufolge könnte er sogar oberster IS-Chef sein.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump (Archivbild).

Ein „unabhängiger“ Experte sollte die Papiere prüfen. Die Dokumente gehörten der Exekutive und nicht dem Ex-Präsidenten, argumentierte das Ministerium.

Eine zerstörte Brücke in der Region Donezk

Der Ukraine-Krieg gleicht einem Kampf David gegen Goliath. Kiews Truppen bestehen diesen erstaunlich gut. Das hat auch mit der Taktik zu tun.

Von Christopher Stolz