zum Hauptinhalt

Asien: Sri Lankas Präsident Rajapakse gewinnt Wahl

Sri Lankas Staatschef Mahinda Rajapakse hat die Präsidentschaftswahl gewonnen und bleibt im Amt. Die Wahlkommission des südasiatischen Inselstaates erklärte den 64-Jährigen am Mittwoch offiziell zum Sieger. Sein Herausforderer erkennt das Ergebnis nicht an.

Für Rajapakse stimmten laut Wahlkommission knapp 58 Prozent. Der frühere Armeechef und Oppositionskandidat Sarath Fonseka kam auf etwa 40 Prozent. Den Angaben zufolge beteiligten sich mehr als 70 Prozent der 14 Millionen Wahlberechtigten an der Abstimmung am Dienstag. In der Hauptstadt Colombo feierten Anhänger des Präsidenten den Erfolg mit Feuerwerk und Hupkonzerten. Rajapakse ist für sechs Jahre gewählt.

Herausforderer Fonseka hielt sich unterdessen weiterhin in einem Hotel in Colombo auf, das seit Stunden von Soldaten umstellt ist. Ein Armeesprecher sagte, es gebe Hinweis darauf, dass sich unter dessen Anhängern zahlreiche bewaffnete Ex-Militärs befinden sollen. "Wir wollen überprüfen, ob diese Leute Probleme machen wollen." Es sei jedoch nicht geplant, Fonseka festzunehmen. Ein Sprecher der Opposition bezeichnete die Aktion dagegen als "Schikane".

Fonseka erkennt das Ergebnis nicht an. "Das Ergebnis spiegelt nicht die Begeisterung des Volkes wider, die wir während des Wahlkampfes gespürt haben", sagte Fonseka. Er kündigte an, das Ergebnis vor Gericht anzufechten. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false