zum Hauptinhalt

Atomstreit: Russland: US-Sanktionen gegen Iran inakzeptabel

Russland hat die Verschärfung der US-Sanktionen gegen den Iran als Verstoß gegen internationales Recht kritisiert. Moskau ist enger Handelspartner Teherans und hat das erste iranische Atomkraftwerk fertiggestellt.

„Diese Praxis erschwert den Weg zu einem konstruktiven Dialog mit Teheran ungemein“, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums in Moskau am Dienstag der Agentur Interfax.

Auch Unternehmen aus Drittländern seien von den Zwangsmaßnahmen betroffen, vor allem im Öl- und Gassektor. Moskau ist ein enger Handelspartner Teherans und hat vor kurzem das erste iranische Atomkraftwerk fertiggestellt.

Allerdings hatte die UN-Vetomacht Russland vergangene Woche die ultimative Forderung der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) nach einer Erklärung für die vielen Hinweise auf ein geheimes iranisches Atomwaffenprogramm unterstützt. Wegen dieses alarmierenden IAEA-Berichts hatten die USA, Großbritannien und Kanada am Montagabend ihre Sanktionen gegen den Iran verschärft.

Die Regierung in Teheran kritisierte die neuen Sanktionen scharf. Der Iran werde sich durch diese „vergeblichen Bemühungen“ nicht in die Knie zwingen lassen, teilte Außenamtssprecher Ramin Mehmanparast am Dienstag mit. „Wir verurteilen diese neuen Sanktionen, die nur die Feindschaft dieser Staaten gegenüber dem Iran aufzeigen“, sagte der Sprecher. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false