zum Hauptinhalt

Aufarbeitung der Geschichte: Serbiens Präsident entschuldigt sich für Srebrenica-Massaker

Serbiens Präsident Tomislav Nikolic bittet mit einem historischem Satz um Entschuldigung für das Srebrenica-Massaker - vor einem Jahr hatte er den Völkermord noch bestritten.

Serbiens Präsident Tomislav Nikolic bittet für das Massaker von Srebrenica um Entschuldigung. „Ich bitte auf Knien darum, dass Serbien für dieses in Srebrenica begangene Verbrechen verziehen wird“, sagte Nikolic in einem Interview mit dem bosnischen Fernsehen, das in Auszügen am Donnerstag veröffentlicht wurde. Das Massaker an rund 8000 bosnischen Muslimen durch bosnisch-serbische Verbände im Juli 1995 wird von der internationalen Justiz als Völkermord eingestuft, doch hatte Nikolic noch im vergangenen Jahr bestritten, dass es sich um Völkermord handelte. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false