zum Hauptinhalt
EinFlüchtling aus dem Irak (r) spricht mit Journalisten, während im Hintergrund ein Flüchtlingslager in Flammen steht.

© dpa

Auseinandersetzungen zwischen Bewohnern: Flüchtlingslager in Frankreich niedergebrannt

Ein Brand hat einen großen Teil des Flüchtlingslagers Grande-Synthe in Nordfrankreich zerstört. Das Feuer brach nach Handgreiflichkeiten und Messerstechereien aus.

In einem Flüchtlingslager in Nordfrankreich ist nach gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Bewohnern ein Großbrand ausgebrochen. Das Camp in Grande-Synthe bei Dünkirchen sei vollständig niedergebrannt, sagte Präfekt Michel Lalande am Montagabend. Vorausgegangen seien Kämpfe zwischen afghanischen und kurdischen Flüchtlingen, bei denen sechs Menschen durch Messerstiche verletzt worden seien. Die Feuerwehr kämpfte in der Nacht zum Dienstag weiter gegen die Flammen, durch die mindestens zehn Bewohner verletzt wurden.

Die rund 1500 Flüchtlinge, die in dem Lager in Holzhütten untergebracht waren, wurden in Sicherheit gebracht. Sie sollen nun in Notunterkünfte verlegt werden. Die meisten von ihnen sind Kurden aus dem Irak. "Es müssen an mehreren Stellen Feuer gelegt worden sein, anders ist das nicht möglich", sagte Olivier Caremelle, Stabschef des Bürgermeisters von Grande-Synthe. Offenbar bestehe ein Zusammenhang zwischen dem Brand und den Auseinandersetzungen zwischen den irakischen und afghanischen Flüchtlingen. Die Kämpfe dauerten auch nach Mitternacht an. Polizisten der Spezialeinheit CRS versuchten, die Lage unter Kontrolle zu bringen, wie ein AFP-Korrespondent berichtete.

Die Beamten wurden vereinzelt mit Steinen angegriffen. Innenminister Bruno Le Roux hatte Mitte März angekündigt, er wolle das Flüchtlingslager in Grande-Synthe so schnell wie möglich auflösen. Er nannte die Zustände in dem Lager am Ärmelkanal unhaltbar und verwies auf Prügeleien zwischen Flüchtlingen. Die Spannungen in Grande-Synth hatten zugenommen, als viele Flüchtlinge nach der Räumung des "Dschungels" in Calais dort eintrafen. Die französischen Behörden hatten das Lager in Calais Ende Oktober aufgelöst. Tausende Menschen wurden in Aufnahmelager in ganz Frankreich verteilt. (AFP)

Zur Startseite