zum Hauptinhalt
Der französische Präsident Emmanuel Macron.

© dpa/ Michael Kappeler

Update

Auszeichnung für französischen Staatspräsidenten: Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis

Emmanuel Macron erhält den Karlspreis 2018. Der französische Staatspräsident wird damit für seine besonderen Verdienste um Europa ausgezeichnet.

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron wird für seine besonderen Verdienste um Europa mit dem Karlspreis 2018 ausgezeichnet. Das teilten die Stadt Aachen und das Karlspreis-Direktorium am Freitag mit. Der 39-Jährige vertrete eine „kraftvolle Vision von einem neuen Europa“, heißt es in der Begründung. Seine Leidenschaft und sein „entschiedener Kampf gegen jede Form von Nationalismus und Isolationismus zur Überwindung der europäischen Krise“ seien vorbildhaft und wegweisend.

Besonders überzeugt habe die Jury Macrons „Leidenschaft und sein europäisches Engagement“ sowie sein „Eintreten für Zusammenhalt“ und sein „entschiedener Kampf gegen jede Form von Nationalismus und Isolationismus zur Überwindung der europäischen Krise“, heißt es in der Begründung. Der Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Marcel Philipp, nannte Macron einen „mutigen Vordenker für die Erneuerung des europäischen Traums“.

Karlspreis-Direktorium: "Wertvolle Impulse für europäische Reformdebatte"

„Uns haben zwei Punkte besonders bewogen, den französischen Staatspräsidenten auszuzeichnen“, erklärte der Sprecher des Karlspreis-Direktoriums, Jürgen Linden. „Macrons pro-europäischer Wahlkampf und seine wertvollen Impulse für die europäische Reformdebatte“, erklärte er. Der 39-Jährige habe so offensiv wie nur wenige andere die europäische Idee ins Zentrum seines politischen Engagements und seines Wahlkampfes gerückt. Er habe die Auseinandersetzung mit denen gesucht, „die das Projekt zur Disposition stellen“ wollten.

Unvergessen sei die Szene des frisch zum Staatspräsidenten gewählten Senkrechtstartes, der im Innenhof des Louvre nicht etwa die Marseillaise, sondern die Klänge der Europahymne ertönen ließ. Damit habe Macron die Verankerung Frankreichs in der Europäischen Union unterstrichen, sagte Linden. Mit seiner richtungsweisenden Rede „Initiative Europa“ an der Pariser Sorbonne im September, in der Macron eine Neugründung der EU forderte, habe der Politiker Europa wieder Mut gemacht.

SPD-Chef Schulz gratuliert Macron zur Auszeichnung

SPD-Chef Martin Schulz hat den französischen Präsidenten Emmanuel Macron zur Auszeichnung mit dem Internationalen Karlspreis zu Aachen beglückwünscht. "Dazu will ich ihm hier von ganzem Herzen gratulieren", sagte Schulz am Freitag auf dem SPD-Parteitag in Berlin. Schulz lobte erneut die Initiativen Macrons für eine Reform der EU. Auch wenn er nicht immer mit allen Punkten einverstanden sei, seien dies "wenigstens Vorschläge, über die man diskutieren kann".

Laut der Stadt Aachen und dem Karlspreis-Direktorium hat der designierte Preisträger selbst schon reagiert: Macron fühle sich geehrt und freue sich über diese hohe Auszeichnung.

Der Internationale Karlspreis zu Aachen wird seit 1950 verliehen. Traditionell wird die Auszeichnung an Christi Himmelfahrt übergeben. In diesem Jahr ist der britische Historiker und Publizist Timothy Garton Ash geehrt worden, 2016 ging die Auszeichnung an Papst Franziskus. Der Preis ist nach Karl dem Großen benannt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false