zum Hauptinhalt
Erst vergangene Woche hatte die Polizei in dieser Flüchtlingsunterkunft in Großhansdorf ein mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen.

© AFP

Baden-Württemberg: Terrorverdächtiger in Flüchtlingsheim festgenommen

Die Polizei hat in einem Flüchtlingsheim bei Böblingen einen 24 Jahre alten Terrorverdächtigen festgenommen. Der Syrer soll vor seiner Flucht für die Terrorgruppe Dschabhat al-Nusra gekämpft haben.

Die Polizei in Baden-Württemberg hat am Montag einen 24-jährigen Syrer wegen Terrorverdachts festgenommen. Der Mann sei in einer Flüchtlingsunterkunft im Landkreis Böblingen untergebracht gewesen, teilte das Landeskriminalamt in Stuttgart mit. Ihm werde die Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Hinweise auf mögliche Anschlagspläne in Deutschland habe es zu keiner Zeit gegeben.

Der Mann sei im September 2015 nach Deutschland eingereist. Vor seiner Flucht soll er für die Terrorgruppe Dschabhat al-Nusra in Syrien gekämpft haben. Der Tatverdacht ergab sich nach Angaben des LKA aus der Auswertung eines elektronischen Datenträgers, der in einem Zug aufgefunden und der Bundespolizei übergeben worden sei. Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens habe der Tatverdacht gegen den Syrer erhärtet werden können.

Bei einer Durchsuchung seien zwei Mobiltelefone, ein Notebook sowie schriftliche Unterlagen beschlagnahmt worden, die nun ausgewertet werden sollten. Der Festgenommene sollte noch im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden.

Erst vergangene Woche waren in Norddeutschland drei mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, auf Anweisungen des IS für Anschläge gewartet zu haben. (rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false