zum Hauptinhalt

Bahrain: Erste Frau im Parlament

Bei der Parlamentswahl in der Golfmonarchie Bahrain hat die schiitische Opposition nach ersten inoffiziellen Angaben 40 Prozent der Sitze im Parlament gewonnen. Erstmals zieht eine Frau in die Abgeordnetenversammlung ein.

Manama - Die Islamische Vereinigung zur nationalen Einigung (INAA) habe 16 der insgesamt 40 Mandate erreicht, sagte ein Verantwortlicher. Der 17. Kandidat dieser größten Schiiten-Vertretung müsse ebenso wie vier Repräsentanten der verbündeten linken Vereinigung zur nationalen demokratischen Aktion (NDAA) bei der Stichwahl am 2. Dezember erneut antreten. Im ersten Wahlgang am Samstag hatten ihre Stimmenanteile demnach nicht für einen Sieg ausgereicht. Die Wahlbeteiligung lag den inoffiziellen Angaben zufolge bei 72 Prozent.

Insgesamt rund 295.000 Wähler in dem mehrheitlich schiitischen Land waren aufgerufen, an 207 Kandidaten, unter ihnen 17 Frauen, 39 offene Mandate der Abgeordnetenkammer zu vergeben. Die Besetzung des 40. Mandats stand bereits fest: die Bewerberin Latifa el Kuhud war bei Ablauf der Frist ohne Gegenkandidaten in ihrem Wahlkreis und hat daher bereits vor dem Urnengang ihren Sieg sicher. Sie ist die erste Frau, die in die Abgeordnetenversammlung in Manama einzieht. Frauen dürfen in Bahrain erst seit 2001 wählen.

In den 90er Jahren hatten blutige Proteste der Schiiten dazu geführt, dass das von einer sunnitischen Dynastie beherrschte Königreich in eine konstitutionelle Monarchie umgewandelt wurde. Politische Parteien sind nach wie vor offiziell verboten; zu den Wahlen treten "Vereine" an. Zeitgleich zur Parlamentswahl wurden auch die Kommunalvertretungen neu besetzt. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false