zum Hauptinhalt
In diesem Jahr sind dem Bamf zufolge bisher 240.000 Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.

© dpa

Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise: Bis Ende September sollen alle Flüchtlinge registriert sein

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) geht davon aus, dass es bis zum Herbst einen Überblick über alle Flüchtlinge gibt. Bis Mitte 2017 sollen alle Asylanträge abgearbeitet sein.

Der Leiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Frank-Jürgen Weise, erwartet, dass im Herbst alle Flüchtlinge in Deutschland registriert sind. "Bis Ende September werden wir allen geflüchteten Menschen die Möglichkeit gegeben haben, ihren Antrag zu stellen", sagte Weise der "Wirtschaftswoche". Dann habe das Bamf einen "Gesamtüberblick". "Dann wissen wir, wer im Land ist, und gleichzeitig auch, welchen Status er hat", sagte Weise dem Magazin. Dem Bamf war wiederholt eine zu schleppende Registrierung der Flüchtlinge vorgeworfen worden.

In diesem Jahr sind bislang nach den Angaben Weises 240.000 Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Bei der Behörde stapeln sich aber immer noch etwa 500.000 nicht bearbeitete Asylanträge. "Wenn, ich betone: wenn, die Zahl neuer Flüchtlinge auf dem aktuellen Niveau bleibt, dann wollen wir bis Mitte 2017 alle Altfälle abgeschlossen haben", sagte Frank-Jürgen Weise. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false