zum Hauptinhalt
Sicherheitskräfte zerstören auf einem Feld in Kolumbien Koka-Pflanzen, aus denen Kokain hergestellt wird.

© picture alliance / dpa

Bauern sollen Land bekommen: Kolumbien verfolgt neue Strategie gegen Kokain-Produktion

Kolumbien ist weltweit der größte Produzent von Kokain. Jetzt will die Regierung Bauern Land schenken, wenn sie auf den Koka-Anbau verzichten.

Kolumbien, weltweit der größte Produzent von Kokain, geht neue Wege im Kampf gegen den Drogenhandel. Präsident Juan Manuel Santos kündigte am Dienstag in einer Fernsehansprache an, dass Bauern, die auf den lukrativen Koka-Anbau verzichten, Land vom Staat geschenkt bekommen. Wer fünf Jahre lange legale Pflanzen anbaue, dem werde Land übereignet und er werde Landbesitzer, versprach Santos. "Es gibt keinen Grund, warum Kolumbien der weltweit größte Kokain-Exporteur bleiben muss - wir werden es beweisen."

Der Präsident gab zudem den vollständigen Verzicht auf das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat ab dem 1. Oktober bekannt. Das Pflanzengift war im März von der Internationalen Agentur für Krebsforschung als "wahrscheinlich krebserregend für den Menschen" eingestuft worden. Santos hatte bereits im Mai den Bann des Mittels in seinem Land angekündigt. Glyphosat wurde seit 1994 in Kolumbien aus der Luft gespritzt, um Koka-Pflanzen zu vernichten. Das Programm lief mit Milliarden-Unterstützung der USA.

Die Drogenproduktion in Kolumbien ist nach Angaben der UN wieder stark gestiegen. Von 2013 bis 2014 nahm die Kokain-Produktion demnach um mehr als 50 Prozent auf 442 Tonnen zu, wie es in einem im Juli veröffentlichten UN-Bericht hieß. Koca wurde demnach auf 69.000 Hektar im Land angebaut. Das seien fast 100.000 Hektar weniger als im Jahr 2000, sagte Santos in seiner Fernsehansprache. "Aber es ist wahr, dass die Produktion in den vergangenen beiden Jahren wieder angestiegen ist."

Das neue Programm zur Drogenbekämpfung sei mit den Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (Farc) abgesprochen, sagte Santos. Regierung und Guerillabewegung verhandeln seit 2012 über ein Friedensabkommen - ein wichtiger Punkt ist nun die Übereinkunft, wie der Drogenanbau reduziert werden kann. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false