zum Hauptinhalt

Politik: Berlin erwartet Kofi Annan zum Finale

Mexiko verliert – und ist doch weiter

Berlin - Trotz einer 1:2-Niederlage gegen Portugal hat sich am Mittwoch auch Mexiko für das Achtelfinale der Fußball- Weltmeisterschaft qualifiziert. Denn im anderen Spiel der Gruppe D gelang Angola gegen Iran nur ein 1:1-Unentschieden; die Afrikaner hätten jedoch einen deutlichen Sieg benötigt, um weiterzukommen. Am Abend trennten sich Argentinien und die Niederlande 0:0, beide Teams waren zuvor bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Argentinien sicherte sich den Gruppensieg und trifft nun auf Mexiko. Im Viertelfinale könnten die Südamerikaner auf das deutsche Team treffen. Ein weiteres Achtelfinale bestreiten Portugal und die Niederlande.

Nach Informationen des Tagesspiegels wird zum WM-Endspiel UN-Generalsekretär Kofi Annan in Berlin erwartet. Für den gebürtigen Ghanaer ist Fußball gelebte Völkerverständigung – und er erhofft sich durch die kommende WM einen Schub für seinen Heimatkontinent: 2010 ist Südafrika Gastgeber. Der Besuch des Finales im Olympiastadion am Sonntag, 9. Juli, soll nach derzeitiger Planung Auftakt eines mehrtägigen Besuchs des UN- Chefdiplomaten in Deutschland werden. Am darauffolgenden Dienstag soll Annan mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) den UN-Campus auf dem Gelände des früheren Abgeordnetenhauses in Bonn eröffnen. Zudem seien politische Gespräche und ein Besuch im Hauptquartier der europäischen Kongotruppe in Potsdam geplant. mue/Tsp

www.tagesspiegel.de/wm2006

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false