zum Hauptinhalt

Politik: Berufen

Er war Innen und Kanzleramtsminister, Fraktionschef und 17 Monate lang auch CDU-Parteivorsitzender, er führte die Verhandlungen über den Einigungsvertrag. Nach Jahrzehnten als Innenpolitiker hat Wolfgang Schäuble mit 60 noch einmal das Feld gewechselt.

Er war Innen und Kanzleramtsminister, Fraktionschef und 17 Monate lang auch CDU-Parteivorsitzender, er führte die Verhandlungen über den Einigungsvertrag. Nach Jahrzehnten als Innenpolitiker hat Wolfgang Schäuble mit 60 noch einmal das Feld gewechselt. In Stoibers Team war er für Außen-und Sicherheitspolitik zuständig, seit Oktober ist er dies auch in der Fraktionsführung der Union. Obwohl er Schröders Irak-Politik unverantwortlich nennt, die Kluft zwischen Europa und den USA sieht er auch als Kulturproblem: Europa könne nach zwei Weltkriegen den Krieg einfach nicht mehr als Fortsetzung der Politik akzeptieren.ade

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false