zum Hauptinhalt
330762_0_6616e9c1.jpg

© AFP

Bilder voller Gewalt: Drastisches Video von US-Helikopterangriff im Irak

Fast drei Jahre nach einem tödlichen Angriff eines US-Kampfhubschraubers auf Zivilisten und zwei irakische Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters sorgt ein im Internet aufgetauchtes Video der Attacke für Aufsehen.

Es sind Bilder voller Grauen und Gewalt - und zugleich Belege eines folgenschweren Fehlurteils: Fast drei Jahre nach einem tödlichen Angriff eines US-Kampfhubschraubers auf Zivilisten und zwei irakische Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters sorgt ein im Internet aufgetauchtes Video der Attacke für Aufsehen. Die vom Webportal Wikileaks veröffentlichten, dramatischen Aufnahme der Bordkamera zeigen, wie der Apache-Helikopter immer wieder auf Menschen am Boden feuert - sogar dann, als ein Kleinbus Verletzte von der Straße bergen will.

Die beiden Reuters-Mitarbeiter wurden wegen der mit langen Objektiven versehenen Kameras um ihre Schultern von der Besatzung fälschlicherweise als Aufständische mit Kalaschnikows gehalten. Der erst 22 Jahre alte Fotograf Namir Nur-Eldeen und sein 40 Jahre alter Assistent und Fahrer Said Chmagh sind zu sehen, wie sie zunächst in aller Ruhe in Begleitung anderer eine Straße entlang gehen - und dann in das Visier des Kampfhubschraubers geraten.

Nach den ersten Salve versuchen die Männer panisch Schutz zu suchen - das schwere Maschinengewehr des Helikopters wirbelt am Boden dicke Staubschwaden auf, Steinbrocken fliegen umher. Insgesamt starben bei dem verheerenden Angriff vom Juli 2007 zwischen 12 und 15 Menschen, berichtete der US-Fernsehsender CNN am Dienstag.

Angeblich hat es niemals den Versuch der Vertuschung gegeben

Festgehalten sind auch die teils menschenverachtenden Dialoge zwischen Cockpit und Kommando. „Hahaha - ich hab sie getroffen!“, lacht einer der Piloten nach dem verheerenden Beschuss aus der 30-Millimeter-Bordkanone. „Da liegen jetzt ein Haufen Leichen herum - ein Typ kriecht noch umher“, sagt jemand. „Wir schießen noch ein paar mehr“. Ein Crewmitglied meint ungeduldig: „Kommt schon, lasst uns schießen.“ Ein Soldat sagt zum anderen: „Du schießt, ich rede.“

Eine Untersuchung der Attacke habe ergeben, dass „den beteiligten US-Soldaten die Anwesenheit von Reportern nicht klar war und dass alle verfügbaren Hinweise darauf schließen ließen, dass der Angriff Aufständischen galt und nicht Zivilisten“, zitiert CNN eine Stellungnahme der US-Streitkräfte. Es habe seitens des Militärs niemals den Versuch einer Vertuschung gegeben.

Das Video zeigt, wie sich der Fahrer Said Chmagh noch schwer verletzt davon schleppen will. „Jetzt musst Du nur noch ein Waffe aufheben“, meint ein Besatzungsmitglied drohend an die Adresse des Reuters-Mitarbeiters. Als ein Kleinbus heran rast und den 40-Jährigen bergen will, eröffnet die Apache-Besatzung abermals das Feuer - der Bus wird von den Geschosseinschlägen hin und hergeschleudert. Anscheinend starb Chmagh erst nach dem neuerlichen Beschuss, berichtete CNN. Sein junger Kollege ist zu diesem Zeitpunkt bereits tot.

Die Wikileaks-Betreiber sehen sich als „Ansprechpartner für diejenigen, die unethisches Verhalten in ihren eigenen Regierungen und Unternehmen enthüllen wollen.“ Die Idee dahinter: Kritische Journalisten und Blogger sollen die geheimen Informationen aufgreifen und so Öffentlichkeit herstellen - daher das „leaks“ im Namen, das für undichte Stellen steht. Der Name ist zudem an das Mitmach-Lexikon Wikipedia angelehnt, weil dort jeder etwas veröffentlichen kann. (dpa)

Internet
http://www.collateralmurder.com
http://wikileaks.org

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false