zum Hauptinhalt
Der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch.

© Michael Kappeler/dpa

BKA-Chef Holger Münch: "IS kämpft mit Doppelstrategie gegen den Westen"

Der Chef des Bundeskriminalamts, Holger Münch, spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über das Vorgehen und die Propaganda der Terrormiliz "Islamischer Staat".

Von

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" kämpft nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamts mit einer Doppelstrategie gegen Deutschland und andere westliche Staaten. Der IS setze zum einen auf Personen, die "besonders ausgebildet sind, die sich in größeren Netzwerken bewegen und komplexe, geplante Anschläge verüben, wie in Paris und Brüssel", sagte BKA-Präsident Holger Münch im Interview mit dem Tagesspiegel. Der IS spreche aber auch mit seiner Propaganda Personen an, die weder in Ausbildungslagern waren noch Teil eines Netzwerkes seien. "Ihre Radikalisierung verläuft über die Propaganda im Verborgenen und sie folgen dann den Aufrufen zu einfachen, schnell durchzuführenden Anschlägen", sagte Münch.

"Einige, wie die Täter in Würzburg und Ansbach, werden von IS-Angehörigen offenbar mit Rat und Zuspruch bis zur Tatausführung, etwa über Soziale Medien, begleitet." Das BKA gehe nicht davon aus, dass der IS die Attentäter von Würzburg und Ansbach gezielt nach Europa geschickt habe. In Würzburg hatte der angeblich aus Afghanistan stammende Flüchtling Riaz Khan Ahmadzai mit einer Axt fünf Menschen verletzt und wurde dann von der Polizei erschossen. Sechs Tage später sprengte sich in Ansbach der syrische Flüchtling Mohammed Daleel mit einer Rucksackbombe in die Luft. 15 Menschen erlitten Verletzungen.

Das vollständige Interview mit Holger Münch lesen Sie in der Samstagausgabe des Tagesspiegels, ab 19.30 Uhr am Freitag auch schon als E-Paper verfügbar.

Der Tagesspiegel kooperiert mit dem Umfrageinstitut Civey. Wenn Sie sich registrieren, tragen Sie zu besseren Ergebnissen bei. Mehr Informationen hier.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false