zum Hauptinhalt
Ein Mann - ein Buch. Peer Steinbrück glaubt, dass er alles richtig gemacht hat.

© dpa

Branchenvergleich: Steinbrück: Politiker sind unterbezahlt

Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (63) hält Politiker für unterbezahlt - zumindest im Vergleich zu anderen Branchen.

„Wenn wir mal sehen, welche Gehälter im Sport, in der Kunst und jedenfalls in medialen Spitzenpositionen, auch dort, wo es sich um Alphatiere im Medienbereich handelt, gezahlt werden, dann kann ich nur sagen: Da ist die Politik absolut unterbezahlt“, sagte der SPD-Politiker in der Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“. Von seinem eigenen Lohn war er nicht begeistert.

Als Finanzminister mit Sieben-Tage-Woche und einer Arbeitszeit von 80 bis 90 Stunden habe sein Nettolohn 35 bis 40 Euro pro Stunde betragen.
„Da habe ich mich nicht zu überbezahlt gefühlt.“ Steinbrück war von 2005 bis 2009 Finanzminister. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false