zum Hauptinhalt
Die "HMS Astute" (Archivbild).

© AFP

Britische Marine: Atom-U-Boot läuft vor Schottland auf Grund

Ein britisches Atom-U-Boot ist vor der schottischen Westküste auf Grund gelaufen. Laut britischen Verteidigungsministerium wurde bei dem Unfall niemand verletzt; es handele sich nicht um einen "nuklearen Zwischenfall".

Das Boot sei weiterhin wasserdicht und es bestehe keine Gefahr für die Umwelt, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. An Bord seien keine Raketen, das Boot sei lediglich für Überwachungszwecke unterwegs gewesen.

Die Mannschaft wartete Medienberichten zufolge am Mittag an Bord auf die zurückkehrende Flut, um das Boot zu befreien. Die "HMS Astute" war in der Nähe der Isle of Skye, die vor der Westküste Schottlands liegt, auf Steine aufgelaufen. An Bord hat sie für ihren Antrieb ein eigenes kleines Atomkraftwerk.

Das Boot war 2007 fertig geworden und kostete 3,5 Milliarden Pfund (rund 4 Mrd Euro). Es wiegt 7800 Tonnen und ist fast 100 Meter lang. Nach Angaben des Sender BBC ist es das teuerste und größte Kampf-U-Boot Großbritanniens und soll erst im kommenden Jahr im regulären Dienst eingesetzt werden. Die Fahrt könnte ein Test dafür gewesen sein, hieß es. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false