zum Hauptinhalt

Bundespolitik: Juso-Chefin: Zusammenarbeit mit der Linken 2009 möglich

Für die SPD darf nach Meinung der Juso-Vorsitzenden Franziska Drohsel auch eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei im Bund 2009 nicht länger tabu sein.

"Man sollte jetzt nichts ausschließen", sagte Drohsel in einem Interview mit dem Tagesspiegel am Sonntag. Es gelte, sich inhaltlich mit der Linken auseinanderzusetzen. "Dann wird man sehen, was sich entwickelt." Drohsel fügte hinzu, Bündnisfragen würden von Inhalten abgeleitet. Ob es 2009 tatsächlich unüberbrückbare Hindernisse für eine Regierungszusammenarbeit geben werde, könne "man jetzt noch nicht sagen".

Den Kurswechsel von SPD-Chef Kurt Beck im Umgang mit der Linken in den westlichen Bundesländern wertete Drohsel als "riesigen Schritt" für einen "inhaltlichen Klärungsprozess" zwischen beiden Parteien. "Wenn man mehr soziale Gerechtigkeit durchsetzen will, muss man sich die Frage stellen, woher die parlamentarischen Mehrheiten kommen sollen. Und da ist die Linke für mich eine zu prüfende Option, die durch das Ende einer pauschalen Verteufelungspolitik näher gerückt ist." (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false