zum Hauptinhalt

Bundespräsidentenamt: Ramsauer: Nominierung Schwans beeinträchtigt Arbeit der Koalition

Der CSU-Landesgruppenvorsitzende Peter Ramsauer hat die SPD davor gewarnt, Gesine Schwan gegen Bundespräsident Horst Köhler ins Rennen zu schicken.

"Das hat nicht nur für das Klima in der großen Koalition eine weiter einfrierende Wirkung, sondern spaltet auch die deutsche Öffentlichkeit", sagte er dem Tagesspiegel. Eine eigene Kandidatin gegen ein amtierendes Staatsoberhaupt aufzustellen, sei "eine Trotzreaktion gegen die große Mehrheit der Deutschen". Die Arbeit der großen Koalition werde durch eine Nominierung Schwans "in den letzten 16 Monaten zusätzlich erschwert", sagte Ramsauer. Er fügte hinzu: "Die SPD kann kein Interesse an Neuwahlen haben. Das wäre schlimmer als russisches Roulette." (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false