zum Hauptinhalt

Politik: CDU: Merz: Ich komme als Kanzlerkandidat in Frage

Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) sieht sich weiter im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union. "Es liegt in der Natur der Sache, dass der Fraktionsvorsitzende in Frage kommt", sagte Merz am Donnerstag.

Von Robert Birnbaum

Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) sieht sich weiter im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union. "Es liegt in der Natur der Sache, dass der Fraktionsvorsitzende in Frage kommt", sagte Merz am Donnerstag. Wer letztlich nominiert werde, interessiere ihn derzeit allerdings überhaupt nicht, fügte Merz hinzu. Angesagt sei Sacharbeit, entschieden werde wie verabredet Anfang 2002. CSU-Generalsekretär Thomas Goppel sagte dazu dem "Rheinischen Merkur": "Ich bin hier von dem physikalischen Phänomen überrascht, dass zum ersten Mal in der Weltgeschichte das Echo vor dem Ruf kommt."

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false