zum Hauptinhalt

Politik: CDU-Spendenskandal: SPD will von Kohl Belege für seine Aussagen

Bei seiner dritten Vernehmung vor dem Spenden-Untersuchungsausschuss wollen SPD und Grüne am heutigen Donnerstag Alt-Kanzler Kohl erheblich unter Druck setzen. Die SPD kündigte am Mittwoch an, von Kohl Belege für die bisherigen Behauptungen zum Panzerverkauf an Saudi Arabien einfordern.

Bei seiner dritten Vernehmung vor dem Spenden-Untersuchungsausschuss wollen SPD und Grüne am heutigen Donnerstag Alt-Kanzler Kohl erheblich unter Druck setzen. Die SPD kündigte am Mittwoch an, von Kohl Belege für die bisherigen Behauptungen zum Panzerverkauf an Saudi Arabien einfordern. Der SPD-Obmann im Untersuchungsausschuss des Bundestags, Hofmann, sagte: "Wir erwarten mehr, als dass er nur sagt, es war anders." Die Union vertrat dagegen die Auffassung, dass die "Verleumdungsstrategie" der rot-grünen Koalition zusammenbricht, die alte Bundesregierung sei käuflich gewesen.

Die Bonner Staatsanwaltschaft hat wegen des Verdachts der Untreue ein Ermittlungsverfahren gegen die frühere CDU-Schatzmeisterin Brigitte Baumeister eröffnet. Bei den Ermittlungen geht es um die 100 000-Mark-Spende des Waffenhändlers Karlheinz Schreiber, die nicht im CDU-Rechenschaftsbericht ausgewiesen wurde.

Zur Startseite