zum Hauptinhalt

Politik: Chrobog wird wahrscheinlich Nachfolger von Ischinger

Außenminister Joschka Fischer (Grüne) will seinen Staatssekretär Wolfgang Ischinger ablösen. Nachfolger des 54-Jährigen soll nach Informationen des Tagesspiegels der derzeitige Botschafter in Washington, Jürgen Chrobog (60), werden.

Außenminister Joschka Fischer (Grüne) will seinen Staatssekretär Wolfgang Ischinger ablösen. Nachfolger des 54-Jährigen soll nach Informationen des Tagesspiegels der derzeitige Botschafter in Washington, Jürgen Chrobog (60), werden. Unklar ist noch, ob Ischinger dann die deutsche Vertretung in den USA leiten soll oder ob er einen anderen Posten wie etwa den des Botschafters bei den Vereinten Nationen übernimmt. Die deutsche UN-Vertretung wird von Dieter Kastrup (63) geleitet. Das Verhältnis zwischen Fischer und Ischinger gilt seit einiger Zeit als nicht mehr das Beste. Der zweite Staatssekretär, Günter Pleuger, sei dem Minister inzwischen näher, heißt es.

krö

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false