zum Hauptinhalt
CSU-Chef Markus Söder.

© imago/Mauersberger

CSU-Chef: Söder fordert „Marshall-Plan für die Bundeswehr“

Seit längerem stehen Ausrüstungsmängel der Armee in der Kritik. Der CSU-Chef will dies ändern - insbesondere im Kontext der Weltlage.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat einen „Marshall-Plan für die Bundeswehr“ angeregt. Der CSU-Chef sagte der „Bild“-Zeitung: „Es ist doch nicht hinnehmbar, dass eine starke Volkswirtschaft wie die unsere eine Armee hat, die nicht voll einsatzfähig ist. Wir brauchen keine Aufrüstung, aber eine bessere Ausrüstung der Bundeswehr. Es ist unehrlich und unredlich, wenn man seinen Soldaten Aufgaben gibt, für die sie nicht bestens ausgerüstet sind.

Söder sieht diese Notwendigkeit auch besonders im Kontext der Weltlage: „Gerade in einer unsicherer werdenden Welt braucht Deutschland eine einsatzfähige Armee, um unser Land zu schützen und unsere Unabhängigkeit zu sichern. Wir brauchen eine Bundeswehr, bei der Flugzeuge, Ausrüstung und Geräte funktionieren. Diese peinlichen Debatten der vergangenen Wochen müssen wir endlich hinter uns bringen.“ Der Ausstieg der USA und Russlands aus dem INF-Abrüstungsvertrag müsse ein „Weckruf an die Koalition“ sein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false