zum Hauptinhalt

CSU: Wird Pauli bald ausgeschlossen?

Die Latex-Fotos sind offenbar für so manchen CSU-Politiker nur schwer zu verkraften. Mehrere Abgeordnete werfen der umstrittenen Fürther Landrätin Gabriele Pauli parteischädigendes Verhalten vor und fordern indirekt ihren Ausschluss.

Hamburg - Hintergrund sind Fotoveröffentlichungen, die die Kritikerin von Parteichef Edmund Stoiber unter anderem mit schwarzen Latex-Handschuhen zeigen. "Irgendwann ist eine Grenze erreicht, wo man die Frage stellen muss, ob Frau Pauli noch in der CSU bleiben kann. Diese Grenze ist mit den Latex-Fotos überschritten", sagte der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber der "Bild"-Zeitung.

Der CSU-Landtagsabgeordnete Ludwig Spaenle warf der Fürther Landrätin in der "Bild"-Zeitung parteischädigendes Verhalten vor: "Durch ihre Profilgeilheit schädigt Frau Pauli die Partei jeden Tag aufs Neue." Parteischädigendes Verhalten ist nach Paragraf 61 der CSU-Satzung ein Ausschlussgrund. "Die Partei darf sich von Frau Pauli nicht länger lächerlich machen lassen", sagte CSU-Rechtsexperte Norbert Geis. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Johannes Singhammer sagte: "Wir können unseren Slogan 'Laptop und Lederhose' sonst ja auch in 'Latex und Lederhose' abwandeln." (tso/AFP)

Zur Startseite