zum Hauptinhalt
Janosch Dahmen, Gesundheitspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen

© Grüne/Stefan Kaminski

Dahmen-Vorstoß zu verschärften Corona-Regeln: Gesundheitsexperten von SPD und FDP kritisieren Grünen-Kollegen

Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen sieht noch vor dem nächsten Bund-Länder-Gipfel akuten Handlungsbedarf. Das stößt auf Unverständnis bei den anderen Regierungsparteien.

Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, Janosch Dahmen, hat gefordert, dass Bund und Länder bereits vor dem nächsten Corona-Gipfel am 24. Januar neue Maßnahmen beschließen. Was man im Moment tue, reiche nicht dazu aus, "Omikron unter Kontrolle zu bringen", sagte Dahmen im Deutschlandfunk. 

Er könne sich etwa vorstellen, die 2G-Plus-Regelung für die Gastronomie auf andere Bereiche auszuweiten. Angesichts der derzeitigen Corona-Situation in Europa könne er aber auch weitere Schließungen nicht ausschließen.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Für seinen Vorstoß wird er von Gesundheitsexpertinnen der beiden anderen Regierungsparteien kritisiert: "Es ist nicht gut, die Bevölkerung mit immer neuen Forderungen nach weitergehenden Maßnahmen zu verunsichern", antwortete die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Heike Baehrens, auf Anfrage des Tagesspiegel. 

"Auswirkungen der beschlossenen Maßnahmen abwarten"

Die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Christine Aschenberg-Dugnus, riet auf Tagesspiegel-Anfrage "allen Beteiligten, die Auswirkungen der erst kürzlich beschlossenen Maßnahmen abzuwarten, bevor wir bereits weitere Maßnahmen ins Spiel bringen".

[Lesen Sie auch: "Omikron ist milder – warum sind Ärzte dennoch besorgt?" (T+)]

Vor einer Ausweitung der 2G-Plus-Regeln auf andere Bereiche müsse der Expertenrat angehört werden, forderte Aschenberg-Dugnus. "Schließungen erscheinen mir derzeit nicht sinnvoll."

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false