zum Hauptinhalt

Politik: Der Dax knackt 6000er-Marke

Berlin - Der Deutsche Aktienindex hat am Montag zum ersten Mal seit fast fünf Jahren die Marke von 6000 Punkten übersprungen und bei 6024 Zählern geschlossen. Zuletzt notierte der Dax im Juli 2001 auf diesem Niveau.

Berlin - Der Deutsche Aktienindex hat am Montag zum ersten Mal seit fast fünf Jahren die Marke von 6000 Punkten übersprungen und bei 6024 Zählern geschlossen. Zuletzt notierte der Dax im Juli 2001 auf diesem Niveau. Experten halten die seit drei Jahren andauernde Erholung am Aktienmarkt für vertretbar. „Der Anstieg ist fundamental gerechtfertigt“, sagte Joachim Goldberg vom Marktforschungsunternehmen Cognitrend. Das Geschäfts- und Konsumklima deuteten auf eine Konjunkturbelebung hin, außerdem seien die Konzerngewinne kräftig gestiegen. Anleger sollten die Gefahr von Kursrückschlägen allerdings nicht unterschätzen. mot

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
true
isPaid:
showPaywallPiano:
false