zum Hauptinhalt

Politik: DER PREISTRÄGER

Wer verstehen will, warum Martti Ahtisaari als Vermittler in Konflikten um die Welt reist, muss wissen, wo er herkommt: 1937 wurde er im karelischen Viipuri geboren. Als er zwei Jahre alt war, griff die Sowjetunion Finnland an, Ahtisaaris Familie musste fliehen.

Wer verstehen will, warum Martti Ahtisaari als Vermittler in Konflikten um die Welt reist, muss wissen, wo er herkommt: 1937 wurde er im karelischen Viipuri geboren. Als er zwei Jahre alt war, griff die Sowjetunion Finnland an, Ahtisaaris Familie musste fliehen. Diese Erfahrung habe ihn zu seiner Arbeit gebracht, sagte er später. Der frühere finnische Präsident vermittelte in Namibia, Kosovo, Indonesien, Nordirland und Österreich, um nur einige Länder zu nennen, in denen er tätig war. 2000 gründete der frühere finnische Präsident die Crisis Management Initiative. vs

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false