zum Hauptinhalt

Politik: Der Thronfolger

Kussai Saddam Hussein ist der jüngere der beiden Söhne des irakischen Präsidenten Saddam Hussein. Ihm werden bessere Chancen auf die Nachfolge eingeräumt als dem älteren Udai.

Kussai Saddam Hussein ist der jüngere der beiden Söhne des irakischen Präsidenten Saddam Hussein. Ihm werden bessere Chancen auf die Nachfolge eingeräumt als dem älteren Udai. Der 35Jährige gilt als einflussreicher Politiker hinter den Kulissen. Gerüchten zufolge soll er vor dem Krieg schon die täglichen Regierungsgeschäfte geleitet haben. Als Chef der Geheimpolizei wird er von der Exilopposition für die brutale Verfolgung von Dissidenten verantwortlich gemacht. Er ist seit März als Kommandeur für die Verteidigung des zentralen Bereichs der vier Militärzonen im Irak zuständig: Der studierte Jurist befehligt die Truppen in Bagdad und Tikrit, Saddams Heimatstadt. Außerdem befehligt er die Republikanischen Garden.I.K.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false