zum Hauptinhalt

Politik: Deutschland gegen Schweden im Achtelfinale

Berlin - Die deutsche Nationalmannschaft hat durch einen 3:0 (2:0)-Erfolg gegen Ekuador die Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft als Gruppensieger beendet und trifft im Achtelfinale am Samstag in München auf Schweden. Die Skandinavier trennten sich am Abend von England mit 2:2 (0:1) und beendeten die Gruppe B damit als Zweiter.

Berlin - Die deutsche Nationalmannschaft hat durch einen 3:0 (2:0)-Erfolg gegen Ekuador die Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft als Gruppensieger beendet und trifft im Achtelfinale am Samstag in München auf Schweden. Die Skandinavier trennten sich am Abend von England mit 2:2 (0:1) und beendeten die Gruppe B damit als Zweiter. Gruppensieger England bestreitet sein Achtelfinale am Sonntag in Stuttgart gegen EKuador. In Berlin präsentierte sich die deutsche Elf nach einem frühen Führungstor durch Miroslav Klose in der 4. Minute selbstbewusst und setzte im Verlaufe der Partie noch zwei herrliche Treffer obendrauf. Klose traf noch vor der Halbzeitpause in der 44. Minute zum 2:0. Der überragende deutsche Stürmer mit seinen WM-Toren Nummer drei und vier sowie der erstmals erfolgreiche Lukas Podolski machten am Dienstag vor 72 000 Zuschauern im Olympiastadion den besten deutschen WM-Start seit 36 Jahren perfekt und heizten die Euphorie im Land vor dem Achtelfinale noch weiter an.

Als Gruppen-Erster führt der weitere Weg im Turnier die deutsche Mannschaft am Samstag erneut nach München. Weitere Stationen auf dem Weg ins Finale am 9. Juli in der Hauptstadt wären wiederum Berlin (Viertelfinale) und Dortmund (Halbfinale). Polen hat sich mit einem 2:1-Sieg gegen Costa Rica einen versöhnlichen Abschluss verschafft. Bosacki erzielte beide Tore für die Polen. Paraguay gewann gegen Trinidad und Tobago 2:0. Tsp

www.tagesspiegel.de/wm2006

-

Zur Startseite