zum Hauptinhalt

Politik: Deutschland

Deutschland soll eine zivile Macht bleiben, die sich trotzdem den Anforderungen der Gegenwart stellt. Für wichtig hält sie „das Vermitteln zwischen den verschiedenen Kulturen – im innergesellschaftlichen wie auch im internationalen Bereich“ – und auch gegenüber den neuen EUMitgliedern im Osten.

Deutschland soll eine zivile Macht bleiben, die sich trotzdem den Anforderungen der Gegenwart stellt. Für wichtig hält sie „das Vermitteln zwischen den verschiedenen Kulturen – im innergesellschaftlichen wie auch im internationalen Bereich“ – und auch gegenüber den neuen EUMitgliedern im Osten. Über ihre Mitbürger sagt Schwan: „Was mir bei den Deutschen manchmal fehlt, ist der Humor.“

„Ich liebe Deutschland“ und „ich möchte meiner Heimat etwas von dem zurückgeben, was sie mir geschenkt hat“ – das sind Köhlers bekannte Sätze. Er sieht sich als aufgeklärter Patriot, als Weltbürger mit viel Bodenhaftung. Als Flüchtlingskind musste er diese erst finden – im schwäbischen Ludwigsburg. Heute sind Heimat, Familie, Glaube und Wertorientierung zentrale Begriffe seiner Reden.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false