zum Hauptinhalt
Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel (links) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier

© dpa/Soeren Stache

Deutschlandtrend-Umfrage: Deutsche halten Steinmeier für den besten SPD-Kanzlerkandidaten

Nur der zweite Platz für Parteichef Sigmar Gabriel: Die meisten Deutschen sehen in Außenminister Steinmeier den besten SPD-Kandidaten für die Kanzlerschaft.

Sigmar Gabriel ziert sich, die SPD auch, die Bürger aber haben eine klare Meinung: Im Deutschlandtrend für das ARD-„Morgenmagazin“ halten 58 Prozent der Deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier für den besten SPD-Kanzlerkandidaten. Jeder Dritte (31 Prozent) würde Parteichef Gabriel 2017 ins Rennen schicken, 26 Prozent stimmen für Martin Schulz.

Für den Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz spricht sich jeder Vierte (25 Prozent) aus, für Andrea Nahles sind es 16 Prozent. Auch unter den SPD-Anhängern liegt Steinmeier mit 69 Prozent klar vor Gabriel (43 Prozent).

Allerdings hat der 60 Jahre alte Steinmeier mehrfach durchblicken lassen, dass er nicht noch einmal für die SPD an vorderster Front in den Wahlkampf ziehen will. 2009 hatte er als Kanzlerkandidat trotz hoher Beliebtheit mit 23 Prozent das schlechteste Nachkriegsergebnis für die SPD zu verantworten.

Gabriel hält einen Mitgliederentscheid für sinnvoll, wenn es mehrere Bewerber bei der K-Frage geben sollte - bislang aber ist in der SPD niemand in Sicht, der dem intern umstrittenen Gabriel die Bürde abnehmen könnte. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD laut Deutschlandtrend auf 21 Prozent (+1).

Für die Erhebung wurden von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins am vom 17. bis 18. Mai 1.015 Menschen befragt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false