zum Hauptinhalt

Politik: Die Macht des Parlaments

Bis jetzt hat das Europaparlament noch nie direkt den Sturz einer EUKommission herbeigeführt. Im Januar 1999 musste sich der Vor-Vorgänger des designierten EU-Kommissionschefs Barroso, der Luxemburger Jacques Santer , mit seiner Kommission einem Misstrauensvotum des Parlaments stellen.

Bis jetzt hat das Europaparlament noch nie direkt den Sturz einer EUKommission herbeigeführt. Im Januar 1999 musste sich der Vor-Vorgänger des designierten EU-Kommissionschefs Barroso, der Luxemburger Jacques Santer , mit seiner Kommission einem Misstrauensvotum des Parlaments stellen. Anlass waren Korruptionsvorwürfe gegen die damalige französische Kommissarin Edith Cresson . Eine Mehrheit gegen die Kommission fand sich nicht. Das Gremium trat zwei Monate später trotzdem zurück, weil ein „Weisenrat“ ein vernichtendes Urteil über die Brüsseler Kommissare gefällt hatte. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false