zum Hauptinhalt
Dumawahl

© AFP

Dumawahl: Moskauer Homosexuelle festgenommen

Eine Gruppe von Homosexuellen ist während der russischen Dumawahl bei der gemeinsamen Stimmabgabe in einem Moskauer Wahllokal festgenommen worden.

"Wir haben nichts Verbotenes getan und sind nur wählen gegangen", sagte der Organisator der verbotenen Moskauer Schwulen-Demonstrationen, Nikolaj Aleksejew, telefonisch der Agentur Interfax. Die Gruppe aus etwa 15 Männern und Frauen hatte zuvor im Internet angekündigt, wann und wo sie wählen geht und dass sie auf die Wahlzettel "Nein zu Homophobie" schreiben werde.

In Russland wird Homosexualität zwar nicht mehr strafrechtlich verfolgt. Schwule und Lesben werden in der Öffentlichkeit jedoch massiv von orthodoxen Organisationen und auch der Polizei attackiert. Auf einer nicht genehmigten Schwulen-Kundgebung in Moskau war Ende Mai auch der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck vorübergehend festgenommen worden. (dm/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false