zum Hauptinhalt

Einbürgerung: Erste Ausländer bestehen Test

Beim bundesweit ersten Einbürgerungstest im sauerländischen Olpe haben alle zwölf Teilnehmer bestanden. Dies teilte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg am Donnerstag mit.

Am vergangenen Samstag hatten acht Männer und vier Frauen die Prüfung abgelegt. Dabei mussten sie mindestens 17 von 33 Fragen zur Rechts- und Gesellschaftsordnung Deutschlands richtig beantworten.

Für viele Teilnehmer sei der Einbürgerungstest nach jahrelangem Aufenthalt in Deutschland ein entscheidender Schritt zur deutschen Staatsbürgerschaft ewesen, teilte das Bundesamt mit. Auch organisatorisch sei die Premiere erfolgreich verlaufen.

Die Männer und Frauen hatten den Test an der Volkshochschule abgelegt. Sie ist eine von rund 500 Prüfstellen bundesweit, die die Tests im Auftrag des Bundesamts abnehmen. Für die kommenden Wochen wurden dem Bundesamt bereits rund 95 Termine mit mehr als 1350 Interessenten gemeldet.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false