zum Hauptinhalt

Eklat bei EU-Ministerrat: Bildungsminister Polens wettert über Homosexuelle

Eklat beim informellen EU-Bildungsministerrat: In der Debatte über Europas gemeinsame Werte schimpfte der polnische Bildungsminister Roman Giertych über Gesellschaften, die bereits Elfjährige an die Homosexualität gewöhnen würden.

Heidelberg - Giertych wandte sich auch gegen Gesellschaften, die die Abtreibung legitimierten. "Das war intolerant und doktrinär", sagte eine Sitzungsteilnehmerin über die Rede des stellvertretenden Premierministers. Giertych habe in der Runde geradezu "gewettert", hieß es. Der polnische Politiker von der katholisch-nationalistischen Familienliga hatte sich zu Wort gemeldet, nachdem die Ratsvorsitzende und Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) gemeinsame europäische Werte wie Demokratie, Toleranz und den Respekt der Grundrechte angesprochen hatte. Giertychs Ausfall habe viele Teilnehmer aufgebracht: "Es wird noch Reaktionen geben", hieß es. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false