zum Hauptinhalt
Der ehemalige Präsident von El Salvador, Elias Antonio Saca, wartet auf sein Gerichtsurteil.

© Jose Cabezas/ REUTERS

Elías Antonio Saca: El Salvadors Ex-Staatschef wegen Korruption zu zehn Jahren Haft verurteilt

Der Ex-Präsident Elías Antonio Saca wurde der Unterschlagung und Geldwäsche für schuldig befunden. Er muss in Haft und 261 Millionen Dollar an den Staat zahlen.

El Salvadors Ex-Staatschef Elías Antonio Saca ist wegen Korruption zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Saca sei der Unterschlagung und Geldwäsche für schuldig befunden worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Saca muss überdies knapp 261 Millionen Dollar an den Staat zurückzahlen. Saca sei der erste ehemalige Präsident des Landes, der wegen Korruption verurteilt worden sei, hieß es weiter.

Saca, der von 2004 bis 2009 Präsident des mittelamerikanischen Landes war, hatte die Vorwürfe im Zuge einer Vereinbarung im Strafprozess eingeräumt. Im Gegenzug erhielt er eine Haftstrafe von zehn Jahren. Andernfalls hätten ihm maximal 25 Jahre Haft gedroht. Da er bereits seit knapp zwei Jahren inhaftiert ist, muss er nun noch weitere acht Jahre hinter Gittern verbringen.

Neben Saca wurde noch sechs ranghohen einstigen Regierungsbeamten der Prozess gemacht. Sie wurden zu Haftstrafen zwischen fünf und 16 Jahren verurteilt. (AFP)

Zur Startseite