zum Hauptinhalt

Politik: Erste Wahl

Der neue Parlamentspräsident Hajem al Hassani war Industrieminister in der Übergangsregierung von Ijad Allawi und ist Mitglied der Partei des scheidenden irakischen Interimspräsidenten Ghazi AlJawar. Er hatte im November 2004 mit der Islamischen Partei wegen ihrer ablehnenden Haltung zur Offensive gegen die Aufständischen in Falludja gebrochen.

Der neue Parlamentspräsident Hajem al Hassani war Industrieminister in der Übergangsregierung von Ijad Allawi und ist Mitglied der Partei des scheidenden irakischen Interimspräsidenten Ghazi AlJawar. Er hatte im November 2004 mit der Islamischen Partei wegen ihrer ablehnenden Haltung zur Offensive gegen die Aufständischen in Falludja gebrochen. Vize Shahrastani ist ein moderater Schiit, der unter Saddam Hussein im Gefängnis saß, weil er sich weigerte, das Atomwaffenprogramm voranzutreiben. Der andere Vizesprecher, Tayfur, ist ein ehemaliger Peshmerga-Kämpfer und Mitglied im Politbüro der Demokratischen Partei Kurdistans. an

-

Zur Startseite