zum Hauptinhalt

EU-Politik: Sarkozys "Formtief" beeinträchtigt deutsch-französische Kooperation

Deutsch-französische Beziehungen auf dem Prüfstand: Nicolas Sarkozys Annullierung des Finanzministertreffens von Peer Steinbrück und seiner französischen Kollegin Christine Lagarde und die Absage des für kommenden Montag geplanten informellen Gipfels mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stoßen in Deutschland auf Unverständnis.

Berlin - Die jüngsten Absagen zweier deutsch-französischer Begegnungen durch Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy haben bei deutschen Außenpolitikern Irritationen ausgelöst. Auf Unverständnis stößt dabei insbesondere die kurzfristige Annullierung des ursprünglich für diesen Dienstag in Paris vorgesehenen Treffens zwischen der französischen Finanzministerin Christine Lagarde und ihrem deutschen Amtskollegen Peer Steinbrück. Die Terminabsage sei "wenig überzeugend", sagte der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Eckart von Klaeden, dem "Tagesspiegel" (Mittwoch).

Statt sich mit Steinbrück zu treffen, begleitete die französische Ministerin den Präsidenten bei einem Wahlkampftermin. Er vermute, dass es sich bei der Absage um eine "Retourkutsche" gegen Steinbrück handele, sagte von Klaeden. Steinbrück hatte im vergangenen Jahr bei einer Sitzung der europäischen Finanzminister Sarkozy offen widersprochen und die Unabhängigkeit der Europäischen Zentralbank verteidigt.

In Frankreich stehen am 9. und 16. März Kommunalwahlen an. Die Regierungspartei UMP muss angesichts des gegenwärtigen Umfragetiefs des Präsidenten damit rechnen, bei dem Wahlgang zahlreiche Rathäuser zu verlieren. "Ich glaube, dass Sarkozy in einem so starken Formtief steckt, dass diese innenpolitische Schwäche die deutsch-französische Kooperation berührt", sagte der Fraktionschef der Sozialdemokraten im Europaparlament, Martin Schulz (SPD), der Zeitung.

Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok warnte angesichts der Absagen davor, die in regelmäßigen Abständen stattfindenden deutsch-französischen Treffen schleifen zu lassen. "Die verpflichtende Routine ist eines der Geheimnisse der guten deutsch-französischen Beziehungen", sagte er. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false