zum Hauptinhalt
Vaclav Klaus

© dpa

EU-Skepsis: Tschechen-Präsident Klaus streitet mit Cohn-Bendit

Der Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit hat den tschechischen Präsidenten Vaclav Klaus bei einem Treffen mit hochrangigen EU-Parlamentariern in Prag in Rage versetzt. Der Grund war eine EU-Flagge, die Cohn-Bendit dem Präsidenten als Geschenk mitgebracht hatte.

Bei einem Treffen zwischen dem europaskeptischen Präsidenten Tschechiens, Vaclav Klaus, und Abgeordneten des Europaparlaments in Prag ist es am Freitag offenbar zu einem Eklat gekommen. Der deutsch-französische Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit (Grüne) habe den Staatschef stark provoziert, sagte der Bürochef von Klaus, Jiri Weigl, der tschechischen Nachrichtenagentur CTK: "Ich muss wirklich sagen, dass ein derartiger Gesprächston und -stil mit unserem Staatschef in diesen Räumen seit Jahrzehnten nicht erklungen ist." Welche Aussagen genau den Staatschef erzürnten, teilte Weigl nicht mit.

Nach Berichten der tschechischen Medien befragte Cohn-Bendit Klaus zu seinen Beziehungen zu der irischen Bewegung Libertas, die vor dem Referendum zum Lissabon-Vertrag erfolgreich eine "Nein"-Kampagne in ihrem Land angeführt hatte. Klaus hatte sich während einer dreitägigen Irland-Reise im November mit dem Libertas-Chef und Milliardär Declan Ganley getroffen.

Zusätzlichen Zorn des tschechischen Staatschefs zogen sich die EU-Abgeordneten laut Medienberichten durch ihr Begrüßungsgeschenk zu. Parlamentspräsident Hans-Gert Pöttering (CDU) übergab Klaus eine EU-Flagge mit der Bitte, sie über seinem Amtssitz zu hissen. Klaus hatte sich jüngst als "europäischen Dissidenten" beschrieben und angekündigt, während der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2009 nicht dauerhaft die blaue Flagge mit den gelben Sternen hissen zu wollen. (mhz/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false