zum Hauptinhalt
Die russische Botschaft Unter den Linden in Berlin.

© Britta Pedersen/pa/dpa

Update

Festnahme wegen Terrorverdacht: Mann soll Anschlag auf russische Botschaft geplant haben

Der 24-jährige Marokkaner, der am Sonnabend wegen Terrorverdachts in Leipzig festgenommen wurde, wollte sich offenbar unter Demonstranten vor der russischen Botschaft in Berlin mischen.

Von Frank Jansen

Der am Sonnabend bei Leipzig festgenommene Marokkaner soll einen Anschlag auf die russische Botschaft in Berlin geplant haben. Dies teilte die Dresdner Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Bereits am Montag erfuhr der Tagesspiegel aus Sicherheitskreisen, dass es dazu Erkenntnisse des Bundesamtes für Verfassungsschutzes gebe. Mohammed B.-H. habe sich in eine der üblichen Demonstrationen vor der Botschaft mischen wollen. Was der 24-jährige genau geplant habe, sei allerdings noch Gegenstand von Ermittlungen. Möglicherweise habe Mohammed B.-H. einen Angriff als Rache für die Unterstützung des syrischen Diktators Baschar al Assad durch Russland verüben wollen.

Die Polizei hatte den Flüchtling in einer Unterkunft für Asylbewerber in Borsdorf festgenommen. Der Mann werde verdächtigt, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat geplant zu haben, sagte ein Polizeisprecher. Das Amtsgericht Leipzig ordnete aber zunächst nur einen 14-tägigen Polizeigewahrsam an. Haftbefehl ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft bisher nicht erlassen worden.

Festgenommener laut Sicherheitsexperten schon im Februar auffällig

Mohammed B.-H. sei schon im Februar aufgefallen, sagten Sicherheitsexperten. Der Marokkaner sei im Februar vor dem Bildungs- und Technologiezentrum in Borsdorf aufgetaucht und habe Schüler gewarnt, das Gebäude zu betreten. Er habe behauptet, in seinem Rucksack befinde sich eine Bombe. Die Schüler alarmierten die Leitung des Zentrums. Das Gelände wurde evakuiert. Es blieb aber unklar, wer der Mann war, der die Bombendrohung von sich gegeben hatte. Der Verfassungsschutz kam ihm dann auf die Spur.

Da B.-H. als gefährlich gilt, nahm ihn jetzt ein SEK des sächsischen Landeskriminalamts fest. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false