zum Hauptinhalt
Der Konservative Sauli Niinisto gewinnt erneut die Präsidentschaftswahlen in Finnland.

© REUTERS

Finnland: Sauli Niinistö als Präsident wiedergewählt

Der konservative Politiker Sauli Niinistö hat im ersten Wahlgang sein Amt als Präsident Finnlands verteidigt.

Amtsinhaber Sauli Niinistö hat die Präsidentschaftswahl in Finnland nach Hochrechnungen klar gewonnen. Der 69 Jahre alte Konservative kam am Sonntag demnach auf 62,9 Prozent der Wählerstimmen. Sein größter Konkurrent, der Grüne Pekka Haavisto war mit 12,2 Prozent weit abgeschlagen.

Zum ersten Mal seit Einführung der Direktwahl 1994 wurde eine Präsidentschaftswahl damit im ersten Wahlgang entschieden. Zur Abstimmung aufgerufen waren 4,5 Millionen Bürger.

Anders als in Deutschland wird der Präsident in dem nordeuropäischen Land vom Volk direkt und für sechs Jahre gewählt. Das Staatsoberhaupt hat überwiegend repräsentative und diplomatische Aufgaben. Die früher einflussreiche Position mit auch außenpolitischen Kompetenzen wurden bei einer Verfassungsreform 1999 stark beschnitten.

Niinistö ist bereits seit 2012 Präsident und hat in dieser Zeit vor allem die Beziehungen zu Russland und den USA gepflegt. Dieses Mal trat er nicht für eine Partei, sondern als unabhängiger Kandidat an.

Haavisto gratulierte dem Amtsinhaber bereits, als noch nicht einmal die Hälfte der Stimmen ausgezählt war. Auf rund 6,5 Prozent kam Laura Huhtasaari von der rechtspopulistischen Partei Die Finnen, die sich als Fan von US-Präsident Donald Trump und Brexit-Befürworterin zeigt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false