zum Hauptinhalt
UN-Generalsekretär Ban Ki-moon fordert am Mittwoch in Genf größere Anstrengungen bei der Flüchtlingsaufnahme.

© dpa

Flüchtlinge: Die UN rufen Staatengemeinschaft auf, mehr Syrer aufzunehmen

Die Vereinten Nationen rufen die Staatengemeinschaft zu stärkeren Anstrengungen bei der Aufnahme von Flüchtlingen auf.

Die Vereinten Nationen rufen die Staatengemeinschaft auf, mehr Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte zum Auftakt einer Ministerkonferenz mit Teilnehmern aus rund 80 Ländern am Mittwoch in Genf ein "exponentielles Wachstum" der internationalen Solidarität. Von der Konferenz erhofften sich die Vereinten Nationen Zusagen für die Aufnahme von rund 480.000 Syrern erwartet, die sich in die Nachbarstaaten des Bürgerkriegslandes geflüchtet haben. Bis 2018 sollen die Menschen umgesiedelt werden.

Seit Ausbruch des Bürgerkrieges vor fünf Jahren sind rund 250.000 Menschen getötet worden. Fünf Millionen Syrer befinden sich auf der Flucht. Die meisten haben in der Türkei, dem Libanon, Jordanien und im Irak Zuflucht gefunden. Zwar seien die Kampfhandlungen abgeflaut, sagte Ban. Nötig sei aber ein Waffenstillstand, der zu einer politischen Lösung des Konflikts führen muss. Ebenfalls in Genf laufen Friedensgespräche zwischen den Konfliktparteien unter Aufsicht der UN. Allerdings gestalten sich die Verhandlungen schwierig. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false