zum Hauptinhalt
Mit Bussen wurden die Flüchtlinge weggebracht.

© dpa

Update

Flüchtlinge: Lager in Idomeni ist komplett geräumt

Tausende Migranten sind aus dem Lager im griechischen Idomeni gebracht worden. Die Räumung soll nun abgeschlossen sein.

Die Räumung des wilden Flüchtlingslagers von Idomeni an der mazedonisch-griechischen Grenze ist beendet. „Wir sehen weit und breit keine Migranten“, berichteten Reporter vor Ort, die zum ersten Mal seit Dienstag auf das Gelände des Lager gelassen wurden. „Das Unternehmen Räumung ist vollendet und hat ohne Gewalt stattgefunden“, sagte der griechische Minister für Bürgerschutz Nikos Toskas im griechischen Fernsehen (ERT). Auch die wichtige Bahnlinie nach Mazedonien war von Zelten und Müll freigeräumt, wie das Fernsehen zeigte.

Wie griechische Medien übereinstimmend berichteten, hatten sich am Donnerstagmorgen nur noch rund 1000 Menschen dort befunden. Sie wurden im Laufe des Tages weggebracht. Rund 3000 Migranten waren nach Behördenangaben am Dienstag und Mittwoch in organisierten Flüchtlingslagern untergebracht worden.

Vor Beginn der Räumung schätzten die Behörden die Zahl der Migranten aber auf 8000. Es wird vermutet, dass ein Teil der Migranten in der Region südlich von Idomeni bis hin zu Hafenstadt Thessaloniki untergetaucht sind, um anschließend wieder zu versuchen, über die Grenze nach Mazedonien zu kommen. Ein anderer Teil soll auf eigene Faust zu Verwandten gegangen sein, die sich in Lagern in Südgriechenland befinden, schätzten griechische Medien. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false