zum Hauptinhalt

Forderungen: Lafontaine für Spitzensteuer von 50 Prozent

Oskar Lafontaine fordert die Unionsparteien zu sofortigen Steuersenkungen auf. Außerdem ist der Linkspolitiker für eine Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 50 Prozent.

Der Parteichef der Linken, Oskar Lafontaine, hat die Unionsparteien aufgefordert, noch vor den Bundestagswahlen die Steuern zu senken: "Das Mindeste, was CDU/CSU noch vor der Bundestagswahl von uns übernehmen müssten, wäre die Beseitigung der kalten Steuerprogression. Unser Antrag dazu liegt im Bundestag", sagte Lafontaine im Interview mit dem Tagesspiegel am Sonntag.

"Ohne einen inflationsbereinigten Steuertarif müssen die Arbeitnehmer allein von 2006 bis 2012 über 60 Milliarden Euro zusätzlich bezahlen." Die CSU habe die Vorschläge der Linken kopiert, sagte Lafontaine. Konkret nannte er die Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen, die Wiedereinführung der Pendlerpauschale und die Erhöhung des Grundfreibetrags. Lafontaine sprach sich außerdem für eine Anhebung der Spitzensteuersatzes aus. "Die Arbeitnehmer sollen weniger, die Reichen aber wieder mehr Steuern zahlen", sagte Lafontaine. Dafür wolle die Linke den Spitzensteuersatz auf mindestens 50 Prozent anheben. Er solle aber erst ab einem zu versteuernden Jahreseinkommen von mehr als 60.000 Euro greifen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false